Beobachten Sie die trächtige Seekuh über den Livestream!
Donnerstag, 25 November 2021
Unsere Seekuh ist wieder trächtig! Wenn alles gut geht, erwarten wir irgendwann im Dezember oder Januar ein Junges. Einen errechneten Geburtstermin gibt es nicht, weil wir keinen Ultraschall gemacht haben. Außerdem kann das Jungtier – genau wie bei den Menschen – früher oder später als zum errechneten Zeitpunkt geboren werden. Die Durchführung eines Ultraschalls bei einem Tier, das ständig im Wasser lebt, ist sehr schwierig. Zudem wollen wir das trächtige Weibchen möglichst wenig stören, wenn es keinen Grund dafür gibt.
Livestream der trächtigen Seekuh Die Seekühe schwimmen in einem Becken, das mit gut einer Million Liter Wasser gefüllt ist. Es ist daher unmöglich, das gesamte Becken mit nur einer Kamera zu überwachen. Wir möchten jedoch die Möglichkeit bieten, die Seekühe von oben zu beobachten. Vielleicht haben wir ja Glück und sehen, wie das Jungtier live vor der Kamera zur Welt kommt. Ansonsten ist es so oder so interessant, die Tiere in der nächsten Zeit zu beobachten! Hier können Sie unsere trächtige Seekuh live beobachten!
Tragzeit einer Karibischen Seekuh
Die Tragzeit bei Karibischen Seekühen beträgt etwa zwölf Monate. Seekühe sind Säugetiere, die Jungtiere trinken also Milch bei ihrer Mutter. Die beiden Brustwarzen befinden sich an den Seiten ihres Körpers direkt unter den Brustflossen. Seekühe gebären in der Regel ein Jungtier, Zwillingsgeburten können jedoch auch vorkommen. Kurz nach der Geburt sehen wir oft, wie die Mutter ihrem Jungen hilft, an die Wasseroberfläche zu kommen und zu atmen. Schon bald kann das Jungtier gut schwimmen. In der ersten Zeit bleibt es meist in der Nähe der Mutter. Je älter das Jungtier wird, desto neugieriger erkundet es seine Umgebung.